/   TMV Home   /   Jugend

Neues Jahr - Neue Ziele 

Am Sonnabend, den 27.01.2018, veranstaltete der Tanzsportverband Mecklenburg-Vorpommern wieder ein Landesleistungszentrum für die Tanzsportjugend. Was besonders erfreute, waren die vielen neuen Gesichter.

Im Fokus stand die Vorbereitung auf die anliegenden Nordmeisterschaften in den Lateinamerikanischen Tänzen. Dazu lud der TMV den Landestrainer Laurens Mechelke ein.

Angefangen mit einem Finale stellten die Paare ihre Leistungen dem Landestrainer vor. Danach wurde sich intensiv mit dem Cha Cha Cha beschäftigt. Vor allem die schnellen Aktionen sollten sauber ausgeführt werden. Dazu bekamen die Paare etwas Zeit, um einen Teil der Choreografie noch besser austrainieren zu können. Immer wieder kam der Videobeweis zum Einsatz. Die Paare sollten sich immer mal wieder mit dem Handy aufnehmen, um ihre Fortschritte zu erkennen und um zu sehen, was noch verbessert werden kann.

Zwischendurch wurden aber immer wieder Finals getanzt, um die Leistungsfähigkeit der Paare auf ein Maximum zu erhöhen. Am Ende des DC-Kaders war bei allen Paaren deutlich mehr Spannung in den Körpern zu sehen und ein strahlendes Lächeln von Laurens Mechelke der mit den Abschlussleistungen der Paare sehr zufrieden war.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es dann noch für den BAS-Kader in eine zweite Trainingsrunde. Das Hauptthema war die Samba. In kleinen Schritten erarbeiteten die Paare mit Laurens Mechelke Teile aus ihrer Choreografie. Diese wurden dann den anderen Paaren vorgetanzt und jedes Paar wurde danach einzeln bewertet. Somit gab es auch noch mal eine effektive Auseinandersetzung mit dem tänzerischen Ausdruck.

Am Ende des Trainingstages sollten die Paare noch mal ihre ganze Energie aus sich holen. Es wurde noch mal ein Finale getanzt, aber zwischen allen finalen Tänzen wurde dreimal der kleine austrainierte Teil der Samba getanzt. Am Ende des Tages gingen die Tänzer gut vorbereitet aus dem Landesleistungszentrum. Nun liegt es daran, diese Leistungen auch bei den bevorstehenden Turnieren abrufen zu können. 

Wir wünschen allen Paaren, die nächstes Wochenende die Nordmeisterschaft tanzen, gutes Gelingen und ganz viel Spaß auf der Tanzfläche. SOPHIE GERTH

09.07.2016, Güstrow, Ludwig & Wlada tanzen für das Sommercamp

um die Kasse des Sommercamp 2016 etwas aufzubessern tanzten Ludwig von Kiedrowski & Wladislava Ziankowa vom Tanzclub Grün-Gelb Güstrow bei der Ostseesparkasse Rostock. Zu den MV-Tagen hatte die OSPA ihre Kunden zu diesem bunten Rahmenprogramm geladen. Die für den Auftritt vereinbarte Aufwandsentschädigung geht zu 100% in das Budget für das Sommercamp in Ueckermünde. Die Teili´s sagen DANKE !

31.07.2013, Wismar - Eindrücke vom TMV-Sommercamp

Der Kinder- und Jugend-Workshop

13., 14. + 15.04.2012,   LSB-Sportschule Güstrow:

Das Wochenende vom 13.4.-15.4. nutzten 40 Kinder und Jugendliche aus Mecklenburg-Vorpommern, um am 1. Breitsportworkshop des TMV in Güstrow teilzunehmen. Am Freitag, unmittelbar nach dem Abendessen, gab es bereits die ersten Lehrstunden in Form des Konditionstrainings.

Am Samstag folgte dann das eigentliche Training. Nach dem Frühstück bis zum reichhaltigen Mittagessen, fand das Gruppentraining für die Standardtänze statt. Nach einer kleinen „Verschnauf und Verdauungspause“, standen die lateinamerikanischen Tänze auf dem Programm. Am späten Nachmittag wurde eine „Entspannungsstunde“ mit Pilates durchgeführt. Den krönenden Abschluß des Tages bildete die Finalrunde, wo alle Tänzer ihr neu Erlerntes unter Wettkampfbedingungen unter Beweis stellen konnten.

Nach all der Anstrengung des Tages, kam auch der angenehme Teil nicht zu kurz. So zeigten 2 Paare der A und S-Klasse aus dem parallel stattfindenden Kadertraining ein kleines Programm. Im Anschluß stand ein Leistungspaar noch für die viele Fragen der Kinder und Jugendlichen zur Verfügung.

Am Sonntag war wieder bis zum Mittagessen das Gruppentraining in die Standard- und lateinamerikanischen Tänze geteilt. Hier wurden nicht nur Grundlagen weiter vertieft und gefestigt. Mit dem Mittagessen endete schließlich der Workshop. Die großen und kleinen Tänzer des Landes konnten es kaum erwarten, ihren Eltern vom Erlebten zu berichten und nicht wenige möchte im nächsten Jahr wiederkommen.

Mario Klinger, Jugendwart


NEWS :

smava unterstützt den TMV.

Turnierergebnisse? Diese bitte über den Sport-/Pressewart an mich mit allen Informationen (wo, welches Turnier, Anzahl Paare, besondere Informationen etc.) und gern mit aktuellem Foto in hoher Auflösung. Wir freuen uns über jede Meldung von Euch, die selbstverständlich veröffentlicht wird. Ich wünsche viel Erfolg! Mario Wittkopf

Alle wichtigen Termine für 2018!

Die Termine für die Landesmeisterschaften und großen Turniertanz-Events für 2018 stehen fest. Alle Informationen hierzu findet Ihr in den Terminkalendern auf unserer Homepage.

Hier geht es zu unserer Facebook-Seite mit vielen aktuellen Meldungen von Turnieren und Events.

TMV-Fanpage bei Facebook

 

Fehler gefunden? Meinung zum Inhalt?

Falls Ihr auf den Seiten einen inhaltlichen Fehler entdeckt, eine Meinung oder eine Frage habt, schickt mir bitte eine E-Mail. Es gibt auf jeden Fall eine Antwort!

Euer Mario Wittkopf