/   TMV Home   /   Jugend   /   Archiv Jugend

24.01.2012:

Liebe Vereinsvorstände, Tänzer und Tanzinteressierte

Seit 2008 habe ich das Amt der Landesjugendwartin von MV ausgeführt. Doch alles hat einmal ein Ende. Da ich für ein Jahr ins Ausland gehen werde, wurde auf der Jugendvollversammlung im Januar 2012 ein neuer Jugendwart gewählt: Mario Klinger aus Stralsund. Ich möchte mich bei Euch allen für die Hilfe und Mitarbeit in den letzten Jahren bedanken und den Tänzern weiterhin alles Glück der Welt und Erfolg für ihre Tanzkarriere wünschen. Ich bin sehr stolz auf euch!

Natürlich möchte ich ebenfalls dem „alten“ und „neuen“ Präsidium für die Unterstützung meinen Dank aussprechen. Ich hoffe, dass ich viele von euch trotz meines Rücktrittes auf Turnieren wiedersehen werde.

In dem nächsten halben Jahr stehe ich trotzdem noch für Fragen oder Ähnliches zur Verfügung, wenn sie nicht Mario schon beantwortet hat. Ihm sowie Oana Dinulescu und Verena Gabbe als neue Landesjugendvertreter wünsche ich ganz viel Glück und Spaß mit ihren neuen Ehrenämtern.

Frohes Schaffen allen & liebe Grüße, eure Nicky

Einladung zur Jugendvollversammlung 2012

Liebe Jugendvertreter,

Hiermit möchte ich die Jugendvertreter aller Vereine recht herzlich zur Jugendvollversammlung 2012 nach Güstrow einladen. Es stehen wieder die Wahlen des Landesjugendausschusses an. Da ich ab dem nächsten Jahr nicht mehr für die Arbeit als Landesjugendwartin zur Verfügung stehen werde, suche ich dringend nach einem/r NachfolgerIn sowie auch nach zwei weiteren Leuten, die sich für die Jugend im Land MV engagieren wollen.

  • Datum: Sa, 21.01.2012
  • Ort: Sportschule Güstrow, Hauptgebäude – Am Niklotstadion 1
  • Zeit: 10.00 Uhr

Wenn jemand noch Themen hinzufügen möchte oder weitere Vorschläge hat, bitte an die oben angegebene Emailadresse senden. Ich möchte Sie bitten, sich bis spätestens 14.01.2012 (1 Woche vorher) bei mir zu melden, ob jemand aus Ihrem Verein kommt oder nicht und wer es ist. Auch wenn sich kein Vertreter finden lässt, möchte ich bitte Rückmeldung darüber bekommen. Des Weiteren informieren Sie mich bitte darüber, ob es Interessenten aus Ihrem Verein für die oben aufgeführten Posten des Jugendausschusses gibt mit dazu gehörigem Kontakt. Ich stehe jederzeit per Email unter nicole.biebig@uni-rostock.de oder per Handy unter 0172- 39 17 967 zur Verfügung. Ich bitte alle Jugendvertreter und Interessierte an der Wahlversammlung teilzunehmen.

Nicole Biebig, 07.12.2011

hier gibts die Einladung/Tagesordnung zum Download / Ausdrucken:

einladung_jvv_wahl_21.01.2012.pdf

Aufruf an alle Vereinsvertreter+Engagierte - Besetzung des Jugendausschusses

von Nicole Biebig, 05.11.2011:

Ab Sommer 2012 werde ich aufgrund eines Auslandsjahres nicht für den TMV als Landesjugendwartin zur Verfügung stehen können.  Es werden somit dringend Nachfolger/Innen, sowie weitere Mitgliedern für den Landesjugendausschuss gesucht.  Dieser setzt sich für gewöhnlich aus drei Funktionen zusammen:

  1. dem Landesjugendwart
  2. dem Landesjugendsprecher
  3. dem Beisitzer/ Protokollanten

Absprachen zwischen ihnen werden auf separaten und eigens festgelegten Treffen oder per Email-/ Telefonkontakt getätigt.

Ich bitte dringend um Kandidaten aus den Vereinen.  Es kommt jeder in Frage, der ein Herz für die Jugend hat und sich engagieren möchte  (Keine direkten Altersbegrenzungen!).   Bei Interesse ruft mich bitte an oder schreibt mir per Email. Die offizielle Jugendvollversammlung mit Wahl des Jugendausschusses erfolgt Anfang des nächsten Jahres!

Wenn sich keiner meldet wäre die Konsequenz, dass der TMV überhaupt keinen offiziellen Jugendvertreter hätte. Das bedeutet:

  • keine Stimmgewalt bei Entscheidungen rund um die Jugendarbeit im DTV
  • kein Sprachrohr bei Anliegen von Kindern/ Eltern/ Trainern im Präsidium des TMV
  • kein TMV Sommercamp nach 2012 mehr, da kein Organisator
  • keinen offiziellen Jugendvertreter bei Meisterschaften

Aufruf zur aktiven Jugendarbeit !

von Nicole Biebig, 08.11.2011:

Die Paare der Kinder-, Junioren- und Jugendklassen sind unser Nachwuchs und damit die jetzigen und zukünftigen Aushängeschilder des TMV! In jedem Verein sollten neben den Eltern und Trainern auch andere potentielle Ansprechpartner für die Kinder vorhanden sein. Daher meine Bitte an alle Vereins- und Jugendvertreter:

- Seid präsent für eure jungen Paare.

- Meldet euch bei mir!

Wenn es irgendwelche Probleme oder Wünsche gibt für die Jugend, kann ich als euer Sprachrohr dienen und Anliegen im Präsidium des TMV vorstellen.  Ich möchte unsere Jugend besser informieren und in die TMV-Arbeit einbinden.

Dafür brauche ich eure Hilfe, da ich nicht alle Paare aus jedem Verein in MV kenne.

Aufgaben und Vorschläge für die Jugendarbeit

Die Jugendarbeit gestaltet sich sowohl in den Vereinen als auch im Land sehr frei. So fahre ich beispielsweise als Landesjugendwartin zu Landesmeisterschaften und anderen Turnieren, um als Betreuerin unsere Sprösslinge zu motivieren. Weiterhin werden jährlich mehrere Sitzungen in ganz Deutschland abgehalten, wo Informationen der einzelnen Länder bundesweit betrachtet werden. (Infos dazu gibt’s unter folgendem Link: www.dtsj.de)

Es können verschiedene Projekte in Angriff genommen werden, wie zum Beispiel:

  • Gestaltung von Artikeln über eure Paare für die TMV- Internetseite oder den Tanzspiegel

  • die Durchführung eines Kinder- Jugendturniers (nur im jeweiligen Vereins, in einer Vereinskooperation oder für Paare aus ganz MV + Umgebung)

  • Aktivitäten und Treffen außerhalb der Trainingszeiten mit den Paaren

  • Einstudieren von „Spaßtänzen“ der Altersgruppe entsprechend

  • Organisieren von Themenparties in den Vereinen wie Halloween, Weihnachtsfeier, Fasching, Osterfest, Sommerfest etc.

  • Durchführung eines Spaßturniers, wo Partnertausch absolut erwünscht ist

  • Mitfahren zu Turnieren, um dort die Kinder zu unterstützen

 


NEWS :

smava unterstützt den TMV.

Turnierergebnisse? Diese bitte über den Sport-/Pressewart an mich mit allen Informationen (wo, welches Turnier, Anzahl Paare, besondere Informationen etc.) und gern mit aktuellem Foto in hoher Auflösung. Wir freuen uns über jede Meldung von Euch, die selbstverständlich veröffentlicht wird. Ich wünsche viel Erfolg! Mario Wittkopf

Hier geht es zu unserer Facebook-Seite mit vielen aktuellen Meldungen von Turnieren und Events.

TMV-Fanpage bei Facebook

 

Fehler gefunden? Meinung zum Inhalt?

Falls Ihr auf den Seiten einen inhaltlichen Fehler entdeckt, eine Meinung oder eine Frage habt, schickt mir bitte eine E-Mail. Es gibt auf jeden Fall eine Antwort!